Freitag, 8. Juli 2011

... dabei ist alles!!!

Halloooo liebe Leute!

Nach langer Zeit sind wir aus den australischen Campgefilden wieder aufgetaucht und wollen euch natüüürlich gern visuell berichten was wir hier so in den letzten Wochen erlebt haben. Kurz gesagt war es: Blue Mountains - Sydney - Myall Lakes National Park - Port Macquarie. In Wirklichkeit waren wir danach noch an nem Fluss irgendwo in der Mitte vom Nirgendwo zelten und sind gerade in Byron Bay, aber die Bilder enthalten wir euch jetzt mal vor (weil die Cam im Auto ist und wir zu faul sind die jetzt zu holen) und packen die Bilder später in den Block. Aber nun genug geredet, kommen wir zum Punk. Blue Mountains!

Im letzten Post hatte ich euch ja schon die Geschichte mit eigentlich zelten wollen und dann wegen Schnee in ein Hostel müssen erzählt. Das war echt das beste was uns da passieren konnte sage ich euch. Wir hatten ein ganzes Zimmer für uns allein (also Knolli, Rennat und ich), eine tolle offene Küche, Kamin und was weiss ich noch. Also da hat es uns auch gut gefallen. Wir sind dann immerzu kräftig gewandert (erster Tag 16km hoch und runter - und hoch bedeutete 3km bergauf und zwar steil, 2. Tag wieder dasselbe, 3. Tag Schmerzen haben und dann nur was kleines gemacht). Ihr seht, nach solchen Wanderungen möchte man nicht ungeduscht ins Auto kriechen, da waren wir froh das wir schön heiss duschen konnten und uns dann - nachdem wir uns was leckeres gekocht haben - vor den Fernseher hauen konnten. Hier nun also ein paar Bilder aus den Bergen:

So siehts da also aus. Und wenn ich schreibe wir sind runtergewandert dann meine ich von ganz oben von den Klippen nach ganzen unten ins Tal. Fragt mich nicht wie wir das gemacht haben, es sieht so aus als gänge es nicht, aber es gibt Pfade da kommt man runter. Im Tal war dann überall Regenwald und da ja hier Winter ist und es kalt ist und blubb und bla waren wir auch fast immer allein was recht cool war. Links im Bild sehr ihr die "3 Sisters" (also die 3 Schwestern), das bekannteste Wahrzeichen der Blauen Berge. Das sind eben diese 3 Zacken die aus der Felswand vorstehen.

So gings dann also früh immer los - immer schön aufpassen das wir die Entenfamilie nicht umrennen. Das ist echt unglaublich hier, die haben Schilder für jeden erdenkbaren Schnickschnack. Wie dieses gibts noch für Kängurus, Pferde, Opossums, Emus und für die Koalas da gibts sogar gleich 4 verschiedene oder so. "Obacht, Koalas auf dem Baum", "Obacht, Koala könnte über die Strasse krabbeln", "Obacht, Koala am Wegrand" und was weiss ich nicht noch alles.

Einmal unten angekommen konnte man dann diverse Wasserfälle von unten bestauen, war schon krass.

Wasserfall-Gruppenbild mit Rennat ganz links.

Wie gesagt, es ging immer hoch und runter, so sahen wir aus nach einmal ganz runter und dann wieder hoch. Da haben wir gerade Rast gemacht und sassen im Tal auf einem kleinen Berg und hatten einen astreinen 360 Grad Rundumblick. Da hat die Butterstulle aber gut geschmeckt sag ich euch ;)!

Hier ein eben erwähntes (nicht ganz 360 Grad) Panorama!

Ja, also das war echt mega sag ich euch! Das war der erste Tag, praktisch in der Mitte aber wir hatten gerade nen 3km Anstieg hinter uns und waren fertig. Dann kam der X.-te Lookout Point und wir dachten "Ach komm, den könn wir uns auch noch anschauen". Das hat sich dann auch gelohnt wie ihr seht, da ging sone steile Treppe voll rein in das Tal.

Ja, poetisch war der Knolli auch mal :) ... das war auch kurz nach dem Anstiegt, vlt. war er auch einfach nur kaputt ;)!

So, kommen wir zum nächsten Tagespunkt: SÜDNEI!!! Das war toll sage ich euch! Nach 4 Tagen wandern tat uns natürlich alles weh und wir waren froh mal wieder ein bisschen Zivilisation zu sehen. Sydney ist als Stadt wirklich einfach nur der Hammer, hat uns beiden viel besser gefallen als Melbourne. hauptsächlich liegt das daran, dass Sydney den Hafen direkt in der Stadt hat (Stichpunkt Darling Habour) und alles ist darum aufgebaut. Auch die Parks und so sind viel mehr im Zentrum integriert und nicht zuletzt natürlich die Oper! Aber seht selbst:

Hahaha, das war genial. Wir sind am ersten Tag natürlich erstmal zur Oper gestürzt die ganz am Ende eines Landzipfels im Hafen liegt. Wie gesagt, die Parks sind schön eingebettet und so führt also ein Park zur Oper hin (auf der einen Seite jedenfalls). Im Park gibt es da so eine Stelle, an der füttern dumme Touris immer diese Kakaduvögels hier und deswegen kommen die auf den Arm weil die denken ja es gibt auch bei mir was zu fressen (gabs auch, aber nicht viel :)!). Die sind mir sogar auf dem Kopf rumgekrabelt, das hat aber weh getan.

Hier der Hafen und die Oper sowie die Habour Bridge im Panorama. Wie ihr seht hatten wir Bombenwetter was recht schön nach der Kälte in den Blue Mountains war.

Hier also nun das Stück der Begierde: die Oper. Die ist schon echt eindrucksvoll muss ich sagen. Hier sind wir auf dem Stück was zur Oper hinführt aber eben nicht Park ist, dort gibt es ganz viele Restaurants und so, tiptop.

Da wir natürlich gewieft sind und nicht gerade ein goldkackerndes Meerschweinchen mit uns führen, haben wir eine Low Budget Hafenrundfahrt gemacht - und das auch noch bei Nacht. Sydney ist nämlich eine der Städte welche über das öffentliche Verkehrsmittel Fähre verfügt. Da sind wir dann also für 5,20 Dollar (so 4 Euro oder so) vom Hafenteil wo die Oper ist zum Darling Habour gefahren - haben also Oper, Habour Bridge und die gesamte Innenstadtkulisse bei Nacht mitgenommen. Auf dem oberen Bild seht ihr eben die Brücke und mittig die Oper (aber eben nur ganz klein, müsster die Brille aufsetzen) und unten liegt die Oper im Rücken und wir fahren auf den Lunapark - einen hellssst erleuchteten innerstädtischen Vergnügungspark zu.

Nach Sydney ging es dann zum 5-tägigen Campen in den Myall Lakes National Park. Das war das erste Mal das wir richtig gecampt haben und ich muss sagen das sich unser Holden mit Matratze echt top macht. Dummerweise war das Wetter die ersten Tage echt bescheidenssst, sodass wir nicht so viel machen konnten. Aber wir wussten das der Wetterbericht Sonne in 3 Tagen angesagt hatte und wir wollten einen 47km langen Sandstrand ja nun nicht nur bei Regen gesehen haben, nor? Myall Lakes hat sich in vielerlei Hinsicht echt gelohnt, schaut selbst:

Ging gleich los die erste Nacht, es raschelt hinter Rennats Zelt, du denkst "Is bestimmt wieder einer der dummen Truthähne die die ganze Zeit hier rumrennen" aber es war ein putziges Opossum. Das war auch recht zutraulich und ist bis auf 1 m rangekommen. Weiterhin gab es wie gesagt Truthähne zu sehen sowie Dingos und Papageien und sonstwas. Soviel zu den Landlebewesen.

DENN: Es ist Walzeit an der australischen Ostküste! Die ziehen von den Fressgebieten in die Kleine-Wale-Mach-Gebiete und man kann sie also von der Küste aus sehen- man denkt ja wenn man sowas hört das man da uuuurstes Glück haben muss um einen zu sehen, aber nein, die schwimmen hier überall rum. Also auch nicht nur da unten, auch hier und auf dem Weg haben wir schon welche gesehen. Oben sitze ich mit geborgten Fernglas also da und bespanne die springenden Wale, unten seeeht iiiihr Delfine die dann einfach mal so 20 m vom Strand entfernt da vorbeigeschwommen kommen. Also echt grosses Kino so, weil ich noch nie nen Wal oder nen Delfin in LIVE gesehen habe.

Dies war also der männliche Sport, denn die Jungs sind immer im Meer fischen gegangen (nachdem es im See der direkt hinter unserem Zeltplatz lag nix zu holen gab, das Meer lag 50m weg). Leider blieb das alles aber recht erfolglos biiiiis ...

... das maritime Highlight eintrat: Der Knollsche hat nämlich aus dem Meer nen Fisch rausgeholt! Und was für einen, der war richtig leckerst. Leider ist es bei dem einen geblieben, unsere Nachbarn hatten mehr Glück (7 Lachse und 21 kleinere Fischis), hatten Mitleid mit uns und haben uns dann abends so einen riesen Lachs und 3 kleinere rübergegeben sodass dann 5 Personen (wir haben da neben Deutschen gecampt, und natürlich macht man dann sein Ding zusammen) super satt geworden sind.

Wie gesagt, im See gabs nix zu holen, probiert haben sie es aber immer mal, wahrscheinlich weils einfach schön abends am Steg war.

Hinter unserem Zeltplatz ging dann der Regenwald wieder los. Damit ihr wisst wie da aussieht, hier ein Bild. Leider hat es wie gesagt geregnet, sodass vieles überflutet war, aber gut, ist ja auch ein REGENwald, nor?

Nachdem wir dann also 5 Tage gecampt hatten - fast kostenlos aber dafür auch ohne Dusche (und wir haben uns auch nur 1x getraut beim Campingplatz in der Stadt anzufragen ob wir mal duschen können) ging es dann also nach Port Macqarie und wir haben uns für 2 Nächte ein Hostelbett genommen. Das war wegen der komplizierten Duschsituation im Nationalpark auch bitter nötig :) ... Port Macquarie ist eine sehr schöne Hafenstadt und wir haben auch dort wieder ein sehr schönes Hostel erwischt. Für 5 Dollar haben wir uns ein Fahrrad ausgeliehen und sind überall langefahren wo es was zu sehen gab, unter anderem im Koala Hospital ...

Hier erstmal ein Panoramabild von einem der Strände, wie ihr seht alles recht malerisch. Überhaupt gibt es hier an der Ostküste nur tolle Strände.

Hier ein schönes Bild von uns wo wir am Pier sitzen und unser Mittag reinmampfen. Ihr seht, unsere CityCruiserBikes waren ziemlich cool, leider waren sie ein bisschen abgeradelt. Da wir aber eine Schmalspurtour gewählt hatten (mit 2x kostenloser Fährenfahrt, auf der wir auch echte große Kängus gesehen haben - sonst sieht man nur die kleineren Wollabies), hat das aber nix gemacht.

Yaaaayyyyy!!! Hier ist eeeer, der Koaaaaala mein Freund. Also das war im Koala Hospital wo eben verwundete (haupsächlich durch Buschbrände und Unfälle mit Fahrzeugen verursacht) Koalas wieder aufgepebbelt werden. Da sitzen die also alle so in ihren kleinen einzelnen Parzellen und gesunden so vor sich hin und ich stehe 2 Meter danaben und mache ein Foto. Naja, haben auch was gespendet (da das Hospital sonst keinen Eintritt hat) und da musste ich dann kein schlechtes Gewissen haben.

Joaaa, was erwartet euch im nächsten Post fragt ihr euch? Ich verrate es euch: Animal Zoo Billabong mit Koalas und Dingos streicheln und Kängus aus der Hand füttern und Byron Bay wo wir gerade sind. Ist eine sehr schöne kleine Küstenstadt (mit dem östlichsten Punkt Australiens) mit Leuchtturm und eben Touriflair. Leider sind hier irgendwie alle 18-jährigen Proll Backpacker die nur dumm rumsaufen und eben dumm sind. Aber da lassen wir uns nicht stören und machen unser Ding.

Was ist sonst noch geplant? Verrate ich euch auch: Es geht noch nach Surfers Paradise und an die Gold Coast sowie an den Mount Warning (der Punkt an dem man die Sonne in Australien als erstes aufgehen sieht) und dann holen wir am 24. den Falk in Brisbane ab wo ja auch noch mein Geburtstagsgeschenk - ein Tandem-Bungeesprung - aussteht. Heute haben ebenfalls schon die weiterführenden Tickets gekauft da wir dann dort weiter oben Touren machen müssen um das zu sehen was es da eben gibt, nämlich eine 3-tägige Jeep Tour auf Fraser Island (die größte Sandinsel der Welt) und einen 3-tägigen Segeltrip in den Withsundays. Ebenfalls haben wir einen Fallschirmsprung gebucht, man gönnt sich ja sonst nichts :).

Ihr seht, uns wird es nicht langweilig :)!

Dann seid alle ganz lieb gegrüsst - bis zum nächsten Mal

die Nancy und der Knolli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen