Dienstag, 14. Dezember 2010

[Knolli] ... Ein Hoch auf Melbourne

Nach reichlich 2 Wochen in australischen Gefilden, moechte ich euch in die ersten Eindruecke und Erfahrungen einbeziehen :)

Beginnend mit der Fahrt zum Frankfurter Flughafen wurde mir klar, dass das die letzten Bilder von Deutschland sind, die ich fuer die naechsten 12 Monate in Erinnerung behalten werde. Auf dem unteren Foto ist der Frankfurter Industriesteil zu sehen, welchen ich als sehenswert betrachtet habe.


Angekommen am Flughafen verlief alles reibungslos. Selbst das Einchecken, Gepaeck aufgheben und Zeitungskaufen fuer den Flug war stressfrei, sodass ich die erste Zeitung schon am Flughafen fast durchgelesen hatte. Das Fliegen hingegen erwies sich als sehr anstrengend. Auf den naechsten drei Bildern ist ein typischer Tagesablauf in einem Flugzeug in 10.000 Metern Hoehe dargestellt...sehr sehr langweilig.




Aber zu meiner Ueberraschung war das Flugzeug mit dem neusten Hightech-Schnickschnack ausgestattet. So konnte ich waehrend meiner fast ganztaegigen Reise unmengen an Filmen anschauen oder einfach Autorennen, Schach etc. spielen. Haette ich Wuerfel mitgehabt waere ich sogar bereit gewesen Schummel-Max mit meinem Platznachbarn zu spielen, da wir kostenlos alkoholische Getraenke (Bier, Wodka, Rum und so weiter) bestellen konnten. Hab ich natuerlich auch genutzt...in Masen micht Massen :) ... Meinen erster Eindruck von der australischen Kultur erhielt ich von FOSTER'S (ein sehr leckeres australisches Bier).


Angekommen in Melbourne bin ich dann zu meinem Hostel gefahren und habe 2 Franzosen kennen gelernt, welcher mir fuer die naechsten 2 Wochen Gesellschaft leisteten und mich an die wichtigsten Orte (fuer sie) fuehrten sowie mir hielfen ein Bankkonto, Steuernummer und eine australische Simkarte zu besorgen. Desweiteren holte ich mir in den ersten Tagen eine 4-Liter Box Wein und Oropax (Ohrstoepsel), welche fuer eine besseren Schlaf und mehr Ruhe sorgen sollten.



Zu meiner Ueberraschung waren die ersten Tage bewoelkt und gar nicht so sonnig wie das so im Reisefuehrer aussah :) Dennoch konnte man die ganze Zeit in kurzen Hosen und Shirt rumlaufen, ohne sich einen Schnupfen einzufangen. Das Foto zeigt einen melbournischen Park direkt vor dem Nationalmuseum. Alles sehr sehr sauber und super viele gruene Anlagen, sprich wie Chemnitz nur ohne Penner und Hartz-4-Empfaenger :)



Im Museum konnten wir dann lediglich nur noch 30min uns die Austellungen anschauen, da wir zu spaet waren und das Museum bald zu machte. Hier gab es auch wie in New York Dinosaurier und ne Menge ausgestopfter Tiere zu sehen. Sehr schoen gemacht und sicher einen kompletten Tag wert... Auf dem ersten Bild bin ich in einer Kuppel zu sehen, welche in einem Ameisenbau eingebaut ist, sind schon emsige Tiere - nicht so wie die Backpacker.




Nochmal zu den ausgestopften Tieren: Meiner Meinung nach haben die Aussies schon nen Klatsch weg, wenn man sieht wie viel Tiere die da ausgestopft haben. Bei manchen wusst ich gar nicht, dass es die ueberhaupt gibt. Der komplette Raum (auf dem Bild ist nur ein Ausschnitt zu sehen!) voll mit toten Tieren. Vom Eisbaer bis zum Spatz, alles dabei.


Am ersten sonnigen Tag haben wir die Chance genutzt und sind zum Strand gegangen...super super schoen und warm. Natuerlich war der Strand auch dementsprechend voll und ueberlaufen. Von Einheimischen sowie Backpackern...JA die kann man voneinander unterscheiden. Besonders die Briten, alle Kaeseweiss und Betrunken. Ist wie Mallorca in der Hauptsaison. Man kann aber super viele interesante Leute kennenlernen und beobachten :)




Wir haben uns natuerlich auch geoutet als Backpacker: siehe nachfolgendes Bild


Allerdings kann es in Melbourne auch regnen und das geht sogar ziemlich schnell. Das soll bedeuten, das der Wetterumschwung von Sonnenschein bis zum tropenartigen Regensturm lediglich 5-10min dauert... Vorteilhaft ist das das auch andersherum funktioniert: Der Regen dauert im Allgemeinen nicht laenger als 10-15min an und dann scheint die Sonne wieder. Zu meiner Ueberaschung war der erste Regen den ich abbekommen habe, wie eine lauwarme Dusche...richtig angenehm. Und BAckpacker schaetzen alles was kostenlos und nuetzlich ist. Also beim naechsten Regen gehts mit Shampoo auf die Strasse und fertig ist die billigste Dusche in Melbourne :)


Nun zu einem weiteren Uebel in Australien...Ich muss arbeiten, da ich Geld brauche um mir Brot und ein Bettchen zu kaufen. Waer haette das gedacht? Also hab ich mich bei einer Job-Agentur asngemeldet und die meldeten sich keine 2 Tage spaeter bei mir und vermittelten mir einen Gelegenheitsjob bei einer Umzugsfirma...Supi. Die erste Vorfreude wurde dann auch gleich am Samstag (mein erster Arbeitstag...JA, die arbeiten auch am Wochenende) niedergeschmettert. Warum? Es waren ungefaehr 600 Umzugskisten, 150 Tische mit den dazugehoerigen Buerostuehlen und ne Menge unnoetigen Zeugs, was die Mitarbeiter des Unternehmens angesammelt haben und gerne mit in ihrnen neuen Bueros haben wollten...unter anderem auch Kuscheltiere. Toeten und Stopfen echte Tiere aus und praesentieren diese im Museum und stellen sich dann nen Plueschteddy auf den Schreibtisch...You are nuts (Du bist verrueckt)!!!



Aber zum Glueck waren wir viele fleissige BAckpacker die motiviert und voller Elan den Kistenhaufen in die Trucks luden sowie den putzigen Anweisungen unseres Chefs nachkamen.

Gut gut, dass solls soweit gewesen sein. Hoffe das ich naechste Woche ein Zimmer bekomme, zwecks Privatsphaere und son Schnickschnack. Und natuerlich das ich meiner Mutzel was bieten kann, wenn sie frisch aus dem verschneiten Deutschland Ende des Monats einreist...das wird ein Spass: Skijacke gegen Badeschlappen tauschen :)

Gruesse an alle und eine schoene Skisaison,
Knolli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen